Download Flyer

Viele Erkrankungen sind in der Regel die Folge eines langjährigen Ungleichgewichts des Säure-Basen Haushalts. Der Stoffwechsel ist das Schwungrad des Lebens und unserer Gesundheit. Von der Balance der Säuren und Basen wird das Milieu in unserem Gewebe und unseren Körpersäften bestimmt.

Das Milieu entscheidet, ob sich krankmachende Bakterien, Viren oder Pilze festsetzen und uns mit den damit entstehenden Stoffwechselschlacken chronisch krank machen können. Der Stoffwechsel ist nicht immer die einzige Ursache, aber immer eine Mit-Ursache. Eine Korrektur Ihres Stoffwechsels wird in jedem Fall deutliche Verbesserungen Ihrer Gesundheit erbringen.

Ich behandle in meiner Praxis schwerpunktmäßig Erkrankungen aus folgenden Feldern:

• direkte stoffwechselbezogene Erkrankungen
    z.B. Sodbrennen, Gastritis, Durchfälle, Reizdarm, Verstopfung, Blähungen, Roemheld-Syndrom, Lebensmittelunverträglichkeiten, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Leberschwäche, Gallensteine, Cholesterinämie, Adipositas, Aszidose, Bindegewebsschwäche, Gicht, Arthritis, Arteriosklerose, Kopfschmerzen usw.

• Erkrankungen im Haltungsapparat
    z.B. Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Beckenschiefstand, Schulter-Arm-Syndrom, Knieprobleme usw.

• chronische und degenerative Erkrankungen
    z.B. Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Gelenkarthrosen, Arthritis, Grauer Star, Alterssichtigkeit, Immunstärkung und Ernährungseinstellung als komplementäre Behandlung bei Krebserkrankungen usw.

• stressbezogene Erkrankungen
    Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Gastritis, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Burnout-Syndrom usw.

Allergien, Urtikaria, Psoriasis, Neurodermitis, Hautekzeme, Furunkulose usw.

Gleichwohl kann jede Erkrankung im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin – TCM - hinsichtlich der Ursachen und Abhängigkeiten der Organsysteme analysiert und bearbeitet werden. Sollte sich dabei herausstellen, dass Behandlungsmethoden für den Gesundungsprozess hilfreich wären, die ich nicht anbiete, so ist über die Vernetzung mit dem Internationalen Therapeutenzentrum in Hagen Dahl und anderen Ärzten und Heilpraktikern ein Zugang dazu möglich (z.B. Traumatherapie, Osteopathie, Bioresonanztherapie usw.).