Akupunktur auf der Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin – TCM

Die chinesische Medizin sieht den Menschen als energetisches Wesen. Nach der Erfahrung der alten chinesischen Ärzte fließt die Energie, das Qi, auf definierten Bahnen (Meridianen) zyklisch aufeinander folgend durch den Körper. Dabei finden auch die 5 Elemente und die den Elementen zugeordneten Organe, Gefühle und Geisteshaltungen ihre Berücksichtigung.

Die TCM-Akupunktur findet häufig in der Schmerztherapie ihre Anwendung. Schmerz ist als Symptom häufig Ausdruck eines Staus oder einer Blockade auf materieller Körperebene wie auch auf der tiefer zugrunde liegenden Ebene des Energiesystems des Menschen. In der Traditionellen chinesischen Medizin nutzt man das Wissen um die den verschiedenen Organ- und Körperbereichen zugeordneten Meridianen, um über das gezielte Setzen von Akupunkturnadeln, diese Blockaden zu beheben.

Akupunktur TCM

Akupunktur auf der Basis des ECIWO-Systems

ECIWO bedeutet „Embryo Contains Information of the Whole Organism“. Durch die ECIWO-Akupunktur wird das genetische Potential eines Organs oder eines Gewebes abgerufen. Da in einem ECIWO – wie in einem echten Embryo – alle Organe angelegt sind, lassen sich alle Körperstrukturen per Nadelung direkt ansteuern. Die übliche Art der Akupunktur erfolgt entlang der Röhrenknochen, insbesondere des Mittelhandknochens. Damit lässt sich auch beim Erwachsenen die Fähigkeit eines Organs zur embryonalen Entwicklung „wachküssen“.

Die hervorstechende Wirkung der ECIWO- Akupunktur, Regeneration anzustoßen, lässt sich vor allem an den Röhrenknochen- ECIWOs erreichen. Insofern wird die ECIWO-Akupunktur auch bei chronischen und degenera-
tiven Erkrankungen wie der Makula-
degeneration, Grauer Star, Arthrosen, Rheumatische Erkrankungen usw. angewandt. In der Regel wird diese Behandlung in meiner Praxis mit Ausleitungs- und Entsäuerungs-
therapien, Organstärkung durch Pflanzen sowie der Mentalen