Ernährungsberatung

Menschen brauchen - so unterschiedlich sie sind - verschiedene Lebensmittel, um ihren Organismus im Gleichgewicht zu halten. Die 4 Grundprinzipien des Lebens: Körperwärme, Körperkraft bzw. -funktion, Körpersäfte und Gewicht können sowohl in Fülle als auch in Leere geraten. Ein Mensch kann zu Über- oder Unterfunktion der Organe neigen und auch Körpersäfte und Gewicht können zu viel oder zu wenig vorhanden oder auch gestaut sein. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die Wirkungsweise von Lebensmitteln berücksichtigt, um eine auf den aktuellen Zustand des Menschen ausgerichtete Ernährung zusammen zu stellen.

“Eure Lebensmittel sollen Heilmittel und
eure Heilmittel Lebensmittel sein“

Ist der Verdauungstrakt, insbesondere der Darm nicht mehr ausreichend in seiner Kraft, so ist dieser als zentrales Organ zuerst über eine besonders schonende Ernährungsausrichtung zu stärken. Ein geschwächter Darm kann vielfältigste Beschwerden und Erkrankungen nach sich ziehen wie z.B.

• Reizdarm, Verstopfung, Durchfälle
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder – Allergien
  • Leberschwäche
  • Herzbeschwerden
und vieles mehr

Wasser Gemüse Tee

Wenn der Darm die Ursache entsprechender Beschwerdebilder ist, gilt es durch eine gezielte Ernährungsumstellung zuerst den Darm zu therapieren und zu gesunden. Danach wird die Ernährung neu ausgerichtet, um langfristig eine Balance von Körperwärme, -kraft, -gewicht und -säften zu erhalten. Das Verstehen solcher Zusammenhänge ist die Basis für die dauerhafte Selbststeuerung durch den Patienten.