Schamanische Energiearbeit

Schamanismus ist das älteste der Menschheit bekannte Heilungssystem. Im schamanischen Denken geht man davon aus, dass alles mit allem verbunden ist. Daher gilt aus schamanischer Sicht das Gefühl des Getrenntseins von sich selbst und seiner Umgebung bzw. eine Disharmonie zwischen dem Menschen, der Natur und dem Kosmos als Hauptursache für Krankheit, Kraftverlust und Krise.

Im schamanischen Heilen geht es um diese seelisch-spirituelle Dimension von Erkrankung: Mit Hilfe unterschiedlichster Ansätze versuchen schamanische Heiler den Menschen wieder zu sich selbst zurück zu führen. Im schamanischen Konzept hat alles seinen Platz, die physischen Welten wie die nichtphysischen Welten. Die Gesetze der Erde wie die kosmischen Gesetze.

Dem Schamanismus wurde 1980 von der Weltgesundheitsorganisation in der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen dieselbe Bedeutung zuerkannt wie der westlichen Medizin.

Krankheiten wie auch schwierige Gefühlslagen oder das Festhängen in alten Denkstrukturen (Glaubenssätzen usw.) führen dazu, dass die Aura in den entsprechenden Bereichen geschwächt ist. Durch eine schamanische Räucherung kann die Aura geklärt und wieder gestärkt werden.

Schamanische Energie

Stress, Belastungssituationen, Konflikte, einschneidende Erlebnisse führen dazu, dass wir für die entsprechende Zeit nicht ausreichend geerdet sind. Das führt bei manchen Menschen zu Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen oder anderen Symptomen. Das „Containen“ der Aura mittels verschiedener schamanischer Techniken kann hier Entlastung bringen.

Verluste von Seelenanteilen führen dazu, dass manch einer „nicht ganz in der Welt ist“. Verluste von Seelenanteilen können u.a. durch Unfälle, Operationen, Narkosen, systemische Verstrickungen oder karmische Aspekte entstanden sein. Schamanische Rituale können den Menschen unterstützen, verloren gegangene Seelenanteile wieder zu integrieren.